Ausflug



Übersicht

Turniere Burgführungen Ruinenlehrpfad Burgen in deiner Region


Ritterturniere und Burgenfeste

Wenn ihr einmal richtige Kämpfe mit Rittern, Schwertern und Pferden sehen wollt, dann erkundigt euch nach Festen in eurer Region. Mittlerweile machen viele Burgen und Ruinen solche Veranstaltungen. Rechts seht ihr zum Beispiel das Sparrenburgfest in Bielefeld.

TERMINE - VERANSTALTUNGEN
Mit einem Klick auf die rote Schrift gelangt ihr zu unseren Tipps und Links zum Thema Veranstaltungen.




 

Burg-Führungen

Am meisten lernt ihr natürlich über das Leben im Mittelalter kennen, wenn ihr eine Burg besucht, die noch richtig eingerichtet ist ... mit Küchen, Rittersaal, Folterkammer, Rüstungen, Waffen und Möbeln. Bei einer guten Burgführung könnt ihr auch viele Fragen stellen und euch alles ganz genau ansehen.
So habe ich es einmal auf der PFALZ im Rhein erlebt. Hier konnte man sich frei bewegen und Eindrücke sammeln ... dann eine Führung machen und danach noch einmal alles genau ansehen.

Das ist leider nicht überall so. Manche Burgen sind auch ohne Führung sehr gut zu besichtigen - so die Burg BURG bei Köln oder Burg RHEINSTEIN bei Mainz. Hier findet ihr alles, was ein Ritterherz höher schlagen lässt. Oder auch auf der MARKSBURG mit ihren Gängen, von Pferden zertrampelten Aufstiegen, Kräutergarten und dem unendlichen Inventar an Rüstungen, Schwertern und allem sonst. Leider ist die Führung viel zu kurz.

Aber auch andere Burgen können das Burgenleben vermitteln, so das Burgschloss BRAKE in Lemgo: Da taucht plötzlich in einem Gewölbe der große Reiter neben dir auf - siehe rechts.




 

Ruinen erforschen

Manchmal ist in eurer Gegend vielleicht keine heile Ritterburg mehr zu besichtigen. Aber genauso spannend kann auch ein Ausflug zu einer Ruine sein, die ihr ganz allein erforscht. Da müsst ihr aber auf jeden Fall vorsichtig sein: Nicht auf wackeligen Mauern herumklettern, und nicht über Zäune klettern! Zäune bedeuten Gefahr: Hier wird gearbeitet, hier ist die Mauer brüchig! Wenn ihr im Sommer los marschiert, geht auch außen um die Burganlage herum. Manchmal erkennt man vom Innenhof gar nicht, wie riesengroß die Burganlage ist, weil alles zugewachsen ist.
Ruinen gibt es in ganz Deutschland. Bestimmt ist auch eine ganz in deiner Nähe. Aber was erkennt man denn überhaupt noch in alten Gemäuern? Hier ein paar Tipps in meinem kleinen Ruinenlehrpfad:



Burgen in deiner Region

Ob es eine Ritterburg - oder wenigsten Ruine in deiner Region gibt, kannst du auf meiner Burgensammlung nachschauen.

Und dann habe ich für euch einmal nachgeschaut- zum Beispiel für einen Klassenausflug - welche Ritterburgen heute Jugenherbergen sind. Das kannst du hier nachschauen: Jugenherbergen in Ritterburgen.



Ruinenlehrpfad