Religionen



Götzen, Götter und Schamanen

In den Anfängen der Religionsgeschichte waren Naturereignisse und insbesondere Naturkatastrophen der Auslöser für menschliche Ängste, Nachdenklichkeit und Demut:
Ob Regengüsse, Sturmfluten oder berstende Trockenheit ... zunehmend machten die Menschen Götter für diese Entwicklungen verantwortlich. Entsprechend begannen sie, sich Gedanken zu machen, wie man die Götter besänftigen ... und den Menschen zugänglich machen könnte. So gab es ...

Die ersten Opfergaben
Am Anfang waren es wohl Früchte und Tiere ... in manchen Regionen aber sogar auch Menschen.



Die Weltreligionen ...



Hinduismus

Hinduismus Diese uralte Religion bestand schon 3000 vor Chr.. Sie vermischte sich später mit der Religion der Arier, die 1.500 v. Chr. in Indien eindrangen. Es gibt unendlich viele Götter, und selbst die oberste Herrschaft teilt sich auf mehrere Götter gleichberechtigt auf .
Die vier Hauptgötter sind: Brahma der Schöpfer, Vischnu der Kämpfer, Indra der Donnergott und Krischna. und viele viele mehr.
Große heilige Bücher sind die Veda, das Ramayana und das Mahabharata mit 160.000 Versen Sanskrit !!! Na - da hättest du ja was zu lesen ...




 

Buddhismus

Auch Buddha = (der Erleuchtete) hat tatsächlich gelebt. Er hieß Siddharta Gautama und wurde 566 vor Christus in Kapilavastu (Nepal) geboren. Gautama fühlte sich nicht als Gott und wollte auch keine Götter anbeten. Vielmehr liegt seine Religion liegt im Menschen selbst. Er ist allein für sein Glück und Unglück verantwortlich.
Der Buddhismus ist auch weltweit verbreitet, obwohl Gautama keine Zeile zu seiner Lehre geschrieben hat.
Das heilige Buch der Buddhisten wurde erst viele Jahrhunderte nach dem Tod Gautamas verfasst, das Tripitarka (= der Dreierkorb), eine Sammlung von Weisheiten.




 

Judentum

Judentum Das Alte Testament und die Verkündigung der 10 Gebote durch den Engel Gabriel bilden die Grundlage dieses Glaubens - wie im Christentum. Auch ist Jerusalem für die Juden die Heilige Stadt. Sie glauben aber nicht an die Dreifaltigkeit, sondern nur einen einzigen Gott.
Ihr heiliges Buch ist die Kabala.




 

Christentum

Die Christen glauben, dass 1 Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat: Das Paradies, Bäume, Wasser, den Himmel ... und die ersten Menschen Adam & Eva. Als aber die Menschen nicht mehr an Gott dachten und sündigten, schickte Gott die Sintflut über die Erde. Aber die Menschen sündigten wieder. Da war Gott enttäuscht und traurig. Trotzdem zeigte Gott den Menschen seine Liebe. So schickte er später seinen eigenen Sohn Jesus Christus auf die Erde, um die Menschen von ihren Sünden zu befreien. Ohne Gottes Hilfe fühlen sich die Christen völlig machtlos. Die Christen glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: Gott, sein Sohn Jesus und der Heilige Geist, der die Liebe und Zusammengehörigkeit der Christen und Menschen darstellt.
Als 1. Heiliges Buch steht das Alte Testament: Schöpfung der Erde, Adam & Eva, Sintflut, Moses & der Engel Gabriel, Abraham ... und die Sünden der Menschheit. Am Ende der Schrift wird ein Messias angekündigt, der die Menschen von ihren Sünden erlösen soll.
Als 2. Heiliges Buch steht das Neue Testament: Geburt Jesu im Jahre 0 in Bethlehem, Die Jünger Jesu und seine Lehre des Christentums, Kreuzigung, Tod, Auferstehung und die Erhebung in den Himmel.
Christentum heute: Die Christen haben sich später in viele Formen aufgespalten. Die größten Glaubensgruppen sind Katholiken und Protestanten. Leider haben diese beiden Gruppen aber bis heute nicht richtig zusammengefunden. So dürfen Protestanten offiziell nicht am Abendmahl der Katholiken teilnehmen.

Also DAS hat Jesus bestimmt anders gemeint, als er sich zum Abendmahl mit seinen Jüngern traf.




 

Islam

Kaum zu glauben, aber selbst der Islam basiert auf dem Alte Testament. Auch glauben sie an die heilige Botschaft, die der Erzengel Gabriel Moses überbracht hat. Moammed hat wirklich gelebt, und über ihn ist geschichtlich sehr viel bekannt. Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann, und er war auch verheiratet. Wie Jesus - und später auch Martin Luther - war er sehr traurig über die Entwicklung der Kirche ... die Korruption und den Verfall der Sitten. So zog er sich zurück und dachte nach, wie er die Menschen wieder auf den rechten Weg leiten könnte.
Genau da erscheint dem Propheten Mohammed der Erzengel Gabriel (Gabriel kam also ein zweitesMal auf die Erde) und verkündete Mohammed die neue Religion, den Islam mit dem einzigen Gott, Allah.
Ihr heiliges Buch ist der Koran. Aber auch alte Bibeltexte gehören zu ihren Glaubensbüchern.




 

Krieg der Religionen

Kreuzzüge

Jerusalem war das Zentrum der Christen, Moslems und Juden, denn hier war Jesus Christus geboren. Viele Pilger aus aller Welt deshalb hierher, um Christus zu ehren. Und sie lebten friedlich zusammen. Als die Araber erneut gegen Europa antraten und Jerusalem besetzten, wurde durch Papst Urban II. im Jahre 1095 der Heilige Krieg ausgerufen. Im folgenden Kreuzzug aber haben die Heere der Kreuzfahrer Jerusalem völlig verwüstet und viele Menschen ermordet - auch Frauen und Kinder. Es gab zwar viele überzeugte Ritter, die der guten Sache dienen wollten. Aber wie so oft ... haben viele Schurken nur in ihre eigene Tasche gewirtschaftet.




 

Religion heute

Gott sei Dank ... ist heute im Alten Europa Frieden. Und der letzte Papst hat sich jetzt auch offiziell für viele Greueltaten entschuldigt. Wollen wir hoffen, dass so etwas Furchtbares auch nie wieder passiert. Dazu kannst du auch beitragen.
Versuche, deinen Nachbarn so zu vrstehen, wie er ist. Man kann sich auch sehr interessant über die verschiedenen Religionen und Gewohnheiten unterhalten. Und auch der Besuch verschiedener Kirchen und Gottesdienste ist spannend.